Forum

Prozessänderung ja oder nein?


Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 09. 2017 [16:59]
Schura
Alexander Stumpf
Themenersteller
Dabei seit: 21.09.2017
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Fall, unser Lieferant stellt Magnetspulen her. Nun würde er auf eine Wickelmaschine mit 4 Spindeln (statt aktuell 2 Spindelmaschine) umstellen. Die Maschine ist zwar eine andere aber die Fertigungsmethode (Wickeln) ist die gleiche. Weiterhin werden die Magnetspule umspritzt, auch hier ist die Umstellung wie folgt: gleiches Werkzeug aber andere Spritzmaschine.
Nun bin ich unsicher, ob diese Änderungen nach Vorlagematrix eher zu Zeile 18 (somit Informationspflichtig) oder sogar zu Zeile 38 (keine Kundenabindung) passen würde.
Bitte um Meinungen bzw. Erfahrungen
Vielen Dank
Verfasst am: 17. 10. 2017 [19:02]
AlexQS89
Alexander
Dabei seit: 30.11.2016
Beiträge: 8
Da es sich um neue Maschinen handelt muss bemustert werden, zumindest intern beim Lieferanten. Schliesslich muss sichergestellt werden das der neue Prozess/Anlagen die gleiche Qualität liefern.
Ob und welchen Dokumentationsumfang du dafür benötigst, musst du selber entscheiden.

Du könntest auch eine Prozessbegehung vor Ort durchführen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2017 um 19:56.]