AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1  Geltungsbereich
Mit der Bestellung von Publikationen (Bücher, E-Books) bzw. der Anmeldung zu Seminaren oder Veranstaltungen erkennt der Kunde die nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen des VDA QMC in ihrer jeweils gültigen Fassung (s. VDA QMC-Website) an.
Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt das VDA QMC nicht an, es sei denn, der Änderung dieser Bedingungen hätte das VDA QMC ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
Das Angebot des VDA QMC richtet sich ausschließlich an Kunden, die die Leistungen in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit erwerben (Unternehmer im Sinne des § 14 BGB). Bei der Bestellung im Webshop oder einer Anmeldung über die Homepage bestätigt der Kunde seine Unternehmereigenschaft ausdrücklich. Bestellungen oder Anmeldungen auf anderen Wegen (Brief, Fax, Mail) haben unter Verwendung des geschäftlichen Briefbogens des Kunden zu erfolgen.
Alle Preisangaben laut Webshop, Homepage  und/oder Anmeldeformular sind in EUR netto  und ohne die jeweils geltende deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen.

2  Bestellung von Publikationen (Bücher, E-Books) / Anmeldung zu Seminaren und Veranstaltungen
Bestellungen von Publikationen sollen möglichst per VDA QMC Webshop, Post, Fax oder E-Mail erfolgen. Anmeldungen zu Seminaren und Veranstaltungen erfolgen ausschließlich über die Homepage.Die Lieferung respektive Registrierung der Anmeldung erfolgt nur, wenn die Angaben auf dem ‚Bestell- oder Antragsformular vollständig sind. Korrekte Angaben des Kunden werden u.a. für die Zustellung der Publikationen, die Ausstellung der Eintrittskarten, für Veranstaltungen bzw. für VDA QMC-Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate benötigt.

Anzugeben sind:
- Kunden-/Firmenname
- Ansprechpartner
- Abteilung
- Rechnungsanschrift
- Lieferanschrift
- Hausadresse (kein POSTFACH!)
- Bestellnummer / Seminar- bzw. Veranstaltungsnummer

Mit der Bestellung der Ware oder der Buchung des Seminars oder der Veranstaltung erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben oder das Seminar oder die Veranstaltung besuchen zu wollen.
Bei Bestellung oder Buchung über den VDA QMC Webshop  oder die Homepage erfolgt die Abgabe einer verbindlichen Erklärung  des Kunden, die Leistung in Anspruch nehmen zu wollen, durch den Kunden mit Beendigung eines Bestell- oder Buchungsdialogs durch Anklicken des Feldes "Bestellung/Anmeldung bestätigen" im Internet.
In Fall der Bestellung oder Buchung über den Webshop oder die Homepage erhält der Kunde  eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
Bei der Bestellung von E-Books wird dem Kunden nach dem Erwerb des Nutzungsrechts eine E-Mail zugesandt, die ihm den Download des Titels ermöglicht
Das VDA QMC behält sich vor, Waren erst nach Eingang der Zahlung zu versenden. Bei einem Download von E-Books erfolgt die Vergabe der Nutzungslizenz unter dem Vorbehalt der vollständigen Bezahlung.
Online-Bestellungen/-Buchungen können über den vom VDA QMC beauftragten Internet-Dienstleister (E-Geld-Institut) PayPal (Europe) Ltd, Hotham House, 1 Heron Square, Richmond Upon Thames, TW9 1EJ, Großbritannien, bezahlt werden. Die Verbindung zur Website von PayPal wird über das Aktivierungsfeld „Bestellung bestätigen“ hergestellt. Die Zahlung erfolgt dann entsprechend den Nutzungsbedingungen von PayPal, die auf der Website von PayPal eingestellt sind.  Der Versand durch das VDA QMC erfolgt erst nach Freigabe durch PayPal.
Das VDA QMC behält sich vor, Inhalte des Webshops jederzeit ohne ausdrückliche Benachrichtigung zu ändern. Bei Irrtümern, insbesondere in Form von Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Website ist das VDA QMC zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3a Lieferung von Publikationen
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung von Publikationen (Bücher/Poster) ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Der Versand wird über einen Kurierservice abgewickelt. An Versandkosten werden die unter „Porto und Bearbeitung“ auf der Homepage des VDA QMC angegebenen Preise berechnet. Bei dringender Bestellung kann die Ware nach Absprache über einen Expressdienst erfolgen. Die Mehrkosten gegenüber dem Normalversand trägt der Kunde. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, solange kein verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde. Der Kunde trägt das Risiko des zufälligen Untergangs der Ware auf dem Transportweg.

3b Preise und Rechnungsstellung bei Bestellungen von Publikationen
Die Preisangaben laut Webshop und/oder Bestellformular sind in EUR netto ohne die jeweils geltende deutsche Umsatzsteuer  ausgewiesen Die Rechnungsstellung erfolgt in EUR. Der Rechnungsbetrag ist zahlbar sofort nach Erhalt der Ware und der Rechnung. Alle Kosten des Geldverkehrs gehen zu Lasten des Kunden. Bei Erstlieferung ins Ausland bitten wir um Vorauskasse per Banküberweisung oder per Kreditkarte (Mastercard oder VISA).

3c Download von E-Books
Bei der Bestellung von E-Books muss vorher die Reader APP heruntergeladen und installiert werden, dann erfolgt der Download-Link automatisch in der Reader APP.

3d Kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB
Dem Kunden als Unternehmer steht kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB zu. Auch ein Vertrag über die Bestellung von E-Books kann demnach nicht widerrufen werden.

3e Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des VDA QMC.

3f Mängelhaftung
Die Ware ist bei Erhalt auf Vollständigkeit zu prüfen. Mit der Annahme der Ware wird die Vollständigkeit sowie Unversehrtheit der Ware bestätigt.

3g Copyright
Bücher und E-Books sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum Erwerb für den eigenen Gebrauch bestimmt. Bei E-Books erwirbt der Kunde  ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn  zum  dienstlichen Gebrauch als Einzelnutzer berechtigt.  Eine weitergehende Nutzung, insbesondere die Weitergabe, Bearbeitung, Vervielfältigung oder Reproduktion, Distribution, Veröffentlichung oder öffentliche Zugänglichmachung der E-Books, vollständig oder in Teilen davon, ob in digitaler Form, per Datenfernübertragung oder in analoger Form ist nicht gestattet und kann strafrechtlich geahndet werden. .

3h Verwendbarkeit von Hard- und Software
Wegen eventueller Beschränkungen der Interoperabilität und Kompatibilität von Hard- und Softwareprodukten wird auf die Produktbeschreibung verwiesen.

4  Anmeldungen zu Seminaren

Für einige Seminare gelten besondere Voraussetzungen hinsichtlich beruflicher Qualifikationen und Erfahrungen. Sollten erforderliche Voraussetzungen nicht erfüllt werden, behält sich das VDA QMC vor,  die Anmeldung zu einem Seminar abzulehnen.

4a Rechnungsstellung
Unmittelbar nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Die Rechnung geht Ihnen in der Regel ein bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu und wird ohne Abzug fällig.

4b Stornierungen/Umbuchungen von Seminaren
Eine Stornierung/Umbuchung soll möglichst per Post oder Fax erfolgen.

Für Stornierungen sämtlicher Seminare gilt folgende Gebührenstaffelung:
6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:                   kostenfrei
ab 6 bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:      25% des Veranstaltungspreises
ab 4 bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:      50% des Veranstaltungspreises
ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:              100% des Veranstaltungspreises
Bei Benennung eines Ersatzteilnehmers entfallen die Stornierungsgebühren.

4c Absage des  Seminars
Ist ein  Seminar ausgebucht oder kann es  infolge höherer Gewalt nicht stattfinden (z.B. wegen kurzfristiger Erkrankung des Referenten), benachrichtigen wir den Kunden sofort. Falls die Zahl der angemeldeten Teilnehmer zu gering sein sollte, behalten wir uns das Recht vor, die Veranstaltung bis sieben Tage vor Beginn abzusagen. In jedem Fall sind wir dann bemüht, dem Kunden einen neuen Veranstaltungstermin anzubieten. Die bereits gezahlten Gebühren erstatten wir bei Absage unsererseits zurück, jedoch sind weitergehende Ansprüche soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

5  Anmeldung zu Veranstaltungen
Nach schriftlicher Anmeldung erfolgt die Rechnungsstellung; diese gilt als Anmeldebestätigung. Nach Zahlungseingang erhält der Kunde die Eintrittskarte. Die Teilnahmegebühr ist vor Veranstaltungsbeginn fällig.

5a Stornierungen/Umbuchungen
Eine Stornierung/Umbuchung soll möglichst per Post oder Fax erfolgen.
Für Stornierungen bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,- EUR fällig (zzgl. MwSt.). Danach erfolgt bei Nichtteilnahme bzw. falls kein Ersatzteilnehmer teilnehmen kann, keine Rückvergütung.

5b Absage der Veranstaltung
Kann eine Veranstaltung infolge höherer Gewalt nicht stattfinden, benachrichtigen wir den Kunden sofort. Die bereits gezahlten Gebühren erstatten wir bei Absage unsererseits zurück, jedoch sind weitergehende Ansprüche soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

6  Nutzung von persönlichen Kunden-Informationen, Weitergabe von Kundendaten
Wir können Bestellungen oder Anmeldungen nur annehmen, wenn der Kunde die unter Ziffer 2 genannten Angaben macht. Wir benötigen diese Angaben für die Bearbeitung der Bestellung bzw. Anmeldung und den Abschluss und die Erfüllung des Vertrages. Wir speichern und nutzen diese Angaben zu den genannten Zwecken und geben diese an Dritte nur zur Erfüllung des Auftrages weiter. .  VDA QMC beauftragt andere Unternehmen und Einzelpersonen mit der Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Auftragsabwicklung, zum Beispiel mit der Lieferung, der Abwicklung von Zahlungen (Kreditkarte,  PayPal, Lastschriftverfahren und Rechnungskauf) sowie für die Bereitstellung von Dateien (z.B. E-Books).

Diesen Dienstleistern werden die persönlichen Informationen des Kunden, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen, vom VDA QMC zur Verfügung gestellt. Der Kunde willigt insoweit in die Weitergabe seiner Daten ein. Die Dienstleister sind verpflichtet die Daten nicht zu anderen Zwecken zu verwenden und sie gemäß den deutschen Datenschutzgesetzen zu behandeln.

Hinweis:
Für das Internetportal, den QDX Standard, sowie für das VDA QMC Webdrive, gelten separate Geschäftsbedingungen. Diese sind in den jeweiligen Verträgen abgebildet.

Prüfungsordnung  (PDF-Datei  79,2 KB)