Software ist heutzutage ein selbstverständlicher Bestandteil von Fahrzeugen. Wie andere Bauteile und Komponenten unterliegt sie daher hohen Qualitätsansprüchen. Einerseits unterscheidet sich der Prozess der Softwareherstellung grundsätzlich nicht von anderen Herstellungsprozessen: die Produkte werden anhand konkreter Anforderungen entwickelt, getestet, freigegeben und zugelassen. Bei näherem Hinsehen zeigen sich jedoch maßgebliche Unterschiede zur Hardware. So können Produktionsschritte einfacher parallelisiert werden, Änderungen können wesentlich schneller umgesetzt werden und darüber hinaus haben Softwarespezialisten ihre eigenen Fachbegriffe und eine eigene agile Art des Projektmanagements entwickelt.
Dieser Basiskurs ist für alle, die noch nicht in Softwareprojekten mitgearbeitet haben, aber als Projektmanager oder Auditoren die Qualität von Softwareentwicklungsprozessen beurteilen und bewerten müssen.
Neben Fachvorträgen, die auch für Software-Laien verständlich sind, erwarten Sie in dieser Basisschulung kurze Praxisübungen. Wir werden gemeinsam ausprobieren, wie Software-Entwickler zu denken und zu planen. An einfachen Beispielen werden wir außerdem üben, Softwareentwicklungsprozesse systematisch zu bewerten.
Alle, die noch nicht in Softwareprojekten mitgearbeitet haben, aber als Projektmanager oder Auditoren die Qualität von Softwareentwicklungsprozessen beurteilen und bewerten müssen.
Zum Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Bei Anmeldung bis zum 31.12.2024 gewähren wir einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 % (gültig für Termine in 2025).
Sie möchten die Schulung in Ihrem Unternehmen durchführen? Zur Angebotserstellung benötigen wir folgende Angaben: