IATF-Kundenbeschwerde
IATF-Kundenbeschwerde ("Performance Complaint")

Sowohl im Standard IATF 16949 selbst, als auch im gesamten  Zertifizierungsschema der IATF stellt die Einhaltung von Kundenanforderungen einerseits, aber auch die Kundenzufriedenheit andererseits einen wesentlichen Aspekt dar und ist in vielen Anforderungen direkt oder mittelbar verankert.

In den Zertifizierungsvorgaben der IATF wird in Kapitel 8 der sog. Dezertifizierungsprozess einschließlich der detaillierten Anforderungen hierzu beschrieben. Demnach verfügt jede IATF-zugelassene Zertifizierungsgesellschaft über einen Prozess, der vorsieht, dass unter anderem Kunden von IATF 16949-zertifizierten Lieferanten eine Beschwerde bezüglich der Leistung (engl. Performance Complaint) einreichen können und eine Bearbeitung gewährleistet wird.

Das VDA QMC stellt Unternehmen der Automobilindustrie an dieser Stelle die Möglichkeit zur Verfügung, eine Beschwerde zentral einzureichen. Die Beschwerde kann entweder in deutscher oder englischer Sprache mittels des untenstehenden Formulars übermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass zur zielgerichteten Abarbeitung einer Beschwerde hinreichend ausführliche Informationen notwendig sind. Bitte halten sie daher allgemeine Informationen, sowie ggf. unterstützende Informationen in Form von Dokumenten oder Bildern bereit.

Alle uns übermittelten Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich für die Bearbeitung dieser Beschwerde verwendet.

Im Folgenden bitten wir Sie, uns detaillierte Informationen zu einer Beschwerde bzgl. der Leistung eines IATF 16949-zertifizierten Lieferanten einzutragen. Felder, die mit einem * versehen sind, sind Pflichtfelder. Jede weitere Information und Angabe hilft dem VDA QMC weiter um die Beschwerde zielgerichtet bearbeiten zu können.

 

ANMERKUNG: Bitte beachten Sie, dass eine Kundenbeschwerde nicht gleichzusetzen ist mit einer Beschwerde oder der Meldung über ein ethisch kontroverses Verhalten (engl. Ethics and Compliance Concern) einer IATF-zugelassene Zertifizierungsgesellschaft, eines IATF 16949-Auditors oder eines IATF Oversight Offices. Für diese Art von Beschwerden bzw. Meldungen nutzen Sie bitte das sog. “Ethics and Compliance-Portal auf der IATF Website. Klicken Sie auf den untenstehenden Link um direkt zum Portal zu gelangen:

"Ethics and Compliance Portal" der IATF

    Informationen über den betreffenden Lieferanten bzw. Standort:
    Adresse des Lieferanten:
    ANMERKUNG: Diese eindeutigen Nummern finden sich auf jedem IATF 16949-Zertifikat, welches von einer IATF-zugelassenen Zertifizierungsgesellschaft für einen Lieferanten ausgestellt wurde. Die Nummern dienen der eindeutigen Identifikation des Lieferanten(-Standortes)
    Detaillierte Information zur Beschwerde:
    ANMERKUNG: Mögliche Angaben könnten hier z.B. sein: „Wiederholte Qualitätsprobleme bei zugelieferten Teilen“; „Fehlerhafte Teile des Lieferanten führten zu Kundenproblemen“; „Nicht genehmigte Verlagerung der Produktion von Bauteilen für unser Werk“; Nicht autorisierte Veränderung des Herstellungsprozesses von Bauteilen“; „Einsatz von nicht genehmigten Materialien“; etc.

    Bitte tragen Sie hier möglichst genau den Zeitraum ein, in dem das Problem Ihrer Kenntnis nach aufgetreten ist oder seitdem das Problem besteht:

    Dateiupload
    Bitte geben Sie und hier Informationen ein, die es uns ermöglichen ggf. mit Ihnen in Verbindung zu treten:
    Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Angaben ausschließlich im Zusammenhang mit der Bearbeitung dieser übermittelten Beschwerde speichern und verarbeiten.
    Angaben zu Ihrem Unternehmen:
    Suchen Webshop info@vda-qmc.de