Diese Schulung fokussiert sich auf die Grundlagen der Problemlösung in 8 Disziplinen. Sie erfahren, wie Sie bei einem Problem (z.B. Kundenreklamation) systematisch vorgehen (Problembeschreibung und -lösung), wie der Problemlösungsprozess abläuft und was ein 8 D-Report beinhaltet. Ebenfalls wird auf den VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess und dessen Zusammenhang zum Problemlösungsprozesses eingegangen sowie der Mehrwert einer offenen Fehlerkultur im Unternehmen thematisiert.
Fachvortrag und Gruppenarbeiten wechseln sich ab. Die Gruppenarbeiten unterstützen den Transfer des Gelernten in die eigene Arbeitspraxis. Besonderes Augenmerk liegt auf den Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Die Schulung richtet sich an:
Erste Erfahrungen mit der Problembearbeitung in der eigenen Organisation.
Zum Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
VDA-Band 8D – Problemlösung in 8 Disziplinen, VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess (bei Präsenzschulungen in der Gebühr enthalten)
Bei Anmeldung bis zum 31.12.2024 gewähren wir einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 % (gültig für Termine in 2025).
Sie möchten die Schulung in Ihrem Unternehmen durchführen? Zur Angebotserstellung benötigen wir folgende Angaben: