Qualitätsmanager/in – Operative/r Qualitätsmanager/in – Qualifizierung (ID 132)

Operative Qualitätsmanager/innen sind stark in das Tagesgeschäft ihrer Organisation eingebunden. Dort müssen sie etlichen Rollenanforderungen gerecht werden, wenn Qualitätsprobleme auftreten – von der Planung des Auditprogramms über die Anwendung von Prüf- und Messmethoden bis zum direkten Kundenkontakt. Operative Qualitätsmanager/innen sind deshalb oft Allroundtalente. Gerade in kleineren und mittleren Unternehmen müssen sie mehrere Aufgabengebiete und verschiedene Funktionen erfüllen. Auch wenn die Delegierung meist möglich ist, müssen die Aufgaben trotzdem überwacht werden. Oft werden die Themen sogar selbst mit übernommen.

In der Ausbildung zum/zur „Operativen Qualitätsmanager/in“ liegt der Fokus auf der Anwendung zentraler QM-Instrumente. Der Ausbildungsweg bereitet gezielt auf die Herausforderungen des operativen Qualitätsmanagements vor und vermittelt das nötige Rüstzeug, um Qualitätsstandards in der täglichen Praxis erfolgreich umzusetzen und somit bei der Problemlösung und Prozessverbesserung zu unterstützen.

  • Verstehen und Anwenden von Qualitätsmanagement-Werkzeugen
    Sie sind in der Lage, zentrale Werkzeuge wie FMEA, Ishikawa-Diagramme und Risikomatrizen anzuwenden, um systematisch Qualitätsprobleme zu identifizieren und nachhaltige Verbesserungen zu implementieren.
  • Effiziente Bearbeitung von Kundenreklamationen
    Sie können Kundenreklamationen professionell bearbeiten, die Ursachen analysieren und effektive Abstellmaßnahmen ergreifen, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
  • Durchführung und Begleitung von internen Audits
    Sie sind befähigt, interne Audits zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems zu nutzen.
  • Prozessoptimierung durch Datenanalyse
    Sie lernen, Produktions- und Prozessdaten zu analysieren und auf Basis der Ergebnisse gezielte Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu entwickeln.
  • Überwachung und Steuerung von QM-Prozessen
    Sie verstehen die Aufgaben eines operativen Qualitätsmanagers und können die kontinuierliche Überwachung und Optimierung von Prozessen sicherstellen, um die Einhaltung der Qualitätsstandards zu gewährleisten.
  • Zusammenarbeit und Kommunikation im Qualitätsmanagement
    Sie sind in der Lage, in interdisziplinären Teams effektiv zu kommunizieren und qualitätsrelevante Informationen klar und verständlich an relevante Abteilungen weiterzugeben.

Der Ausbildungsweg „Operative/r Qualitätsmanager/in“ ist speziell für Fachkräfte in einem kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert, die im operativen Qualitätsmanagement tätig sind und täglich mit qualitätsrelevanten Aufgaben in ihrem Unternehmen betraut werden.

In der Schulung steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Es wechseln sich fachlicher Input mit Arbeitsaufgaben, Einzelübungen sowie Gruppenarbeiten ab.

  • Die Teilnahme an einer Auditorenqualifikation auf Basis der DIN EN ISO 19011 wird empfohlen (z. B. Qualifizierung zum/r VDA Auditor/in (ID 104)).
  • Die Teilnahme an der Schulung „Automotive Core Tools (ACT) – Basiswerkzeuge des Qualitätsmanagements in der Automobilindustrie“ (ID 415) wird empfohlen.
  • Erfolgreiches Absolvieren des Qualitätsmanager/in-Selbstlernprogramms

Zum Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Um ein Zertifikat zu erhalten, muss die Prüfung (ID 134) bestanden werden.

Sie benötigen zwingend für die Teilnahme an der Qualifizierung die folgenden Normen/Bände (idealerweise als PDF-Dokument):

  • ISO 9000
  • ISO 9001
  • ISO 9004
  • ISO 19011
  • IATF 16949
  • VDA Band Kundenspezifische Forderungen
  • VDA Band Schadteilanalyse Feld

Die ISO-Normen können kostenpflichtig über den Webshop der DIN Media erworben werden. Das weitere Begleitmaterial ist in unserem VDA QMC Webshop erhältlich.

 

Die Qualifizierung zum/zur Qualitätsmanager/in beider möglicher Ausbildungswege fokussiert sich auf die jeweiligen Kernaufgaben. Dabei können nicht alle Themen vertieft behandelt werden. Bei Bedarf empfehlen wir die Teilnahme an den folgenden Schulungen:

  • ISO 9001 – Kompakt (ID 105)
  • IATF 16949 – 1st/2nd party Auditor/in – Qualifizierung (ID 211)
  • VDA 6.3:2023 – Prozess-Auditor/in – Qualifizierung (ID 381)
  • VDA Schadteilanalyse Feld für Anwender (ID 632)
  • VDA 2 – Produktionsprozess und Produktfreigabe (ID 410)
  • FMEA nach AIAG-VDA – Grundlagen (ID 442)
  • Problemlösung in 8 Disziplinen (8D) mit Elementen des standardisierten Reklamationsprozesses für Anwender (ID 419)
  • Reifegradabsicherung für Neuteile (ID 602)
  • Product Safety & Conformity Representative (ID 503)
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Konditionen
Dauer: 4 Tage
Zeiten: 09:00 - 17:00 Uhr
Investition: 3800,00 EUR exkl. MwSt.
Daten
06.10.2025 - 09.10.2025
Berlin
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