ONLINE
Problemlösung in 8 Disziplinen (8D) mit Elementen des standardisierten Reklamationsprozesses für Anwender (ID 419)

In dieser Schulung wird der umfangreiche Einsatz der Problemlösung in 8 Disziplinen mit den geltenden, unterstützenden Qualitätswerkzeugen vermittelt. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie benötigen, um die spezifischen Werkzeuge der Problemlösung nachhaltig einzusetzen und Problemlösungsteams erfolgreich zu führen. Im Rahmen dieser Schulung wird darüber hinaus auf den VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess, dessen Zusammenhänge und Schnittstellen zum Problemlösungsprozess eingegangen. Die Aspekte Bewertung und Reifegrad, Rollen, Verantwortung und Teamdynamik sowie Fehlerkultur, Motivation und Führung sind ebenfalls Bestandteil der Schulung.

  • Sie sind vertraut mit den Entscheidungskriterien für die Anwendung von 8D.
  • Sie kennen den Zusammenhang zwischen Symptom und technischen Grundursachen und wissen, wie Sie Grundursachen systematisch ermitteln.
  • Sie sind in der Lage, Werkzeuge und Techniken (Ist/Ist-nicht, Ishikawa, 5-Why) und die 8 Disziplinen nachhaltig einzusetzen.
  • Sie wissen, wie Problemlösungsteams erfolgreich geführt werden können.
  • Sie sind mit der Auswahl und Wirksamkeit von Abstellmaßnahmen sowie präventiver Maßnahmen (Abgrenzung zu Lessons Learned) vertraut.
  • Sie kennen die Elemente des standardisierten Reklamationsprozesses und können diese den 8 Disziplinen zuordnen.
  • Sie können zwischen den Anforderungen des Problemlösungsprozesses und des Reklamationsprozesses unterscheiden.
  • Sie sind in der Lage, einen 8D-Report fachlich korrekt zu erstellen.

Fachvortrag und Gruppenarbeiten wechseln sich ab. Die Gruppenarbeiten fördern den Transfer des Gelernten in die eigene Arbeitspraxis. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Erfahrungsaustausch.

Die Schulung richtet sich an:

  • Mitarbeiter/innen, die als Problemlösungsexperten (z.B. 8D Teamleiter/innen, 8D Methodenexperten oder 8D Moderator/innen) eingesetzt werden.
  • Mitarbeiter/innen, die im Reklamationsmanagement agieren.
  • Erste Erfahrungen in der Problemlösung
  • Grundkenntnisse in der Anwendung von Qualitätsmethoden
  • Generelles Verständnis der Kunden-Lieferanten-Beziehung

Nach bestandener Lernkontrolle (Multiple-Choice-Test) erhalten Sie eine Qualifikationsbescheinigung

VDA-Band 8D – Problemlösung in 8 Disziplinen, VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess (bei Präsenzschulungen in der Gebühr enthalten)

Anmelden
Konditionen
Dauer: 2 Tage
Zeiten: 09:00 - 17:00 Uhr
Investition: 950,00 EUR exkl. MwSt.
Daten
18.06.2024 - 19.06.2024
Live-Online-Schulung
Anmelden
Schulungssprache: Deutsch
Bände
Inhouse-Schulung anfragen

Sie möchten die Schulung in Ihrem Unternehmen durchführen? Zur Angebotserstellung benötigen wir folgende Angaben:

    Suchen Webshop info@vda-qmc.de