In SCR-Systemen (SCR=selektive katalytische Reduktion) wird zur Reduzierung der NOx-Abgase das chemische Syntheseprodukt Harnstoff AUS 32 (AdBlue®) eingesetzt. Zur weltweiten Verbreitung von Harnstoff AUS 32 hat der VDA die Marke „AdBlue®“ in allen relevanten Kfz-Märkten schützen lassen.
Die Lizenznehmer des VDA haben nennenswerte Beträge investiert, um AdBlue® in der geforderten Qualität (ISO 22241) herstellen zu können. Weiterhin sind sie verpflichtet, ihre Verteilungskette zu überwachen und sicherzustellen, dass AdBlue® auf dem Transportweg – z.B. durch Umfüllen in kleinere Behälter – nicht mit anderen Substanzen verunreinigt wird.
Infoflyer downloadenZum Teil wird AdBlue® jedoch in einer Qualität angeboten, die nicht der ISO entspricht und schlimmstenfalls zum Ausfall des SCR-Systems führen kann. Teilweise wird eine Substanz angeboten, die zwar AdBlue® genannt wird, aber ohne jemals einen Lizenzvertrag mit dem VDA abgeschlossen zu haben. Der Endverbraucher kann sich also auf die Angaben einzelner Vertreiber nicht verlassen, weil bislang niemand den Markt kontrollierte.
Das VDA QMC hat daher ein Regelwerk zur Auditierung und Zertifizierung der Hersteller und Vertreiber von AdBlue® erarbeitet und koordiniert auf dieser Basis weltweit alle Auditaktivitäten bzgl. AdBlue® .
Erläuterungen zur Marke AdBlue®Bitte klicken Sie auf das jeweilige Land des interaktiven Globus um weitere Informationen zu erhalten.
TOP 10 Länder:
Rang | Land | Anzahl Zertifikate |
---|---|---|
1 | Japan | 74 |
2 | India | 30 |
3 | Türkiye | 30 |
4 | South Korea | 27 |
5 | Australia | 26 |
6 | Spain | 20 |
7 | Italy | 18 |
8 | Serbia and Montenegro | 11 |
9 | China | 11 |
10 | Germany | 9 |
Für Fachfragen zur AdBlue®-Auditierung oder zu dem vom VDA QMC
herausgegebenen Regelwerk wenden Sie sich bitte an:
Dienstleistung durch die Firma IQC Ide Quality Consulting GmbH
Der VDA erteilt nur Herstellern eine AdBlue®-Lizenz. Händler können seitens VDA keine eigene Lizenz bekommen. Lizensierte Hersteller sind aber berechtigt, an bestimmte Kunden eine Sub-Lizenz zu vergeben; z.B. mit dem Ziel, dass ARAL, AdBlue als „ARAL-AdBlue“ am Markt anbieten darf, ohne das Produkt selbst herzustellen.
Details hierzu können Sie dem Leitfaden entnehmen, den Sie sich kostenfrei von der Homepage des VDAs herunterladen können:
https://www.vda.de/en/topics/innovations/emission-reduction/adblue