FAQs zu den IATF-Zertifizierungsvorgaben
IATF-Zertifizierungsvorgaben, 5. Ausgabe – Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Die Regeln für die Anerkennung und Aufrechterhaltung der IATF-Zulassung, 5. Ausgabe zum IATF 16949-Standard (“Zertifizierungsvorgaben“ bzw. „Rules“, 5. Ausgabe) wurden im November 2016 von der IATF veröffentlicht und traten am 1. Januar 2017 in Kraft.

Um offizielle Antworten auf Fragen der durch die IATF-zugelassenen Zertifizierungsgesellschaften geben zu können, wurden nachfolgende FAQs von den IATF Global Oversight Offices erarbeitet und freigegeben.

Eine „häufig gestellte Frage“ (FAQ) ist eine Erläuterung / Klarstellung einer bestehenden Regel oder Anforderung.

FAQ 1, 2 und 3 wurden im Januar 2017 veröffentlicht, FAQ Nr. 4 wurde im Oktober 2017 veröffentlicht.
FAQs 5 und 6 wurden im Oktober 2019 veröffentlicht.
FAQ 7 wurde im Februar 2021 veröffentlicht.
FAQ 8 wurde im April 2022 veröffentlicht.

Nummer Regelverweis Frage und Antwort
06 2.3.1: Vertragsgeschäftsstelle der Zertifizierungsgesellschaft

FRAGE:
Muss die Vertragsgeschäftsstelle das zuständige IATF Oversight Office auch dann vierteljährlich informieren, wenn sich an der Organisationsstruktur der regionalen Geschäftsstellen nichts geändert hat?

ANTWORT:
Ja, die regelmäßige Information an das zuständige IATF Oversight Office ist erforderlich, um zu bestätigen, dass im vorangegangenen Quartal keine Änderungen an der Organisationsstruktur der regionalen Geschäftsstellen vorgenommen wurden.

Suchen Webshop info@vda-qmc.de