FAQs zu den IATF-Zertifizierungsvorgaben
IATF-Zertifizierungsvorgaben, 5. Ausgabe – Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Die Regeln für die Anerkennung und Aufrechterhaltung der IATF-Zulassung, 5. Ausgabe zum IATF 16949-Standard (“Zertifizierungsvorgaben“ bzw. „Rules“, 5. Ausgabe) wurden im November 2016 von der IATF veröffentlicht und traten am 1. Januar 2017 in Kraft.

Um offizielle Antworten auf Fragen der durch die IATF-zugelassenen Zertifizierungsgesellschaften geben zu können, wurden nachfolgende FAQs von den IATF Global Oversight Offices erarbeitet und freigegeben.

Eine „häufig gestellte Frage“ (FAQ) ist eine Erläuterung / Klarstellung einer bestehenden Regel oder Anforderung.

FAQ 1, 2 und 3 wurden im Januar 2017 veröffentlicht, FAQ Nr. 4 wurde im Oktober 2017 veröffentlicht.
FAQs 5 und 6 wurden im Oktober 2019 veröffentlicht.
FAQ 7 wurde im Februar 2021 veröffentlicht.
FAQ 8 wurde im April 2022 veröffentlicht.

Nummer Regelverweis Frage und Antwort
07 5.2 Festlegung der Audittage

FRAGE:
Ist es notwendig bei einem Transferaudit zusätzliche Zeit einzuplanen, um Abweichungen nachzuverfolgen die von der vorherigen Zertifizierungsgesellschaft ausgestellt wurden und die nicht vor Ort verifiziert wurden?

ANTWORT:
Ja, die Zertifizierungsvorgaben, 5. Ausgabe besagen im Abschnitt 7.1.1: “Das Transferaudit und die Audittage müssen einem Rezertifizierungsaudit (…) äquivalent sein.” und Abschnitt 5.2 d) besagt: “für die Überprüfung von Korrekturmaßnahmen vorausgegangener Audits vor Ort muss zusätzliche Auditzeit zu den ermittelten Audittagen hinzugerechnet werden. Diese zusätzliche Zeit darf nicht in die IATF Datenbank eingetragen werden.“
Daher muss Zeit hinzugefügt werden, um eine Überprüfung der Korrekturmaßnahmen vor Ort durchzuführen, die sich aus einem früheren Audit ergeben, selbst wenn dieses vorherige Audit von einer anderen Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt wurde.

Suchen Webshop info@vda-qmc.de